Geschichte  Technik    Bildergalerie   Spielzeug    Tempo  Links    Aktuell  Über uns    Gästebuch


HANOMAG-Geschichte: bis 1950   1950 bis 1958   1958 bis 1967   ab 1967

       Ab 1950 :                 L 28

1950 erschien dann der erste Hanomag-LKW mit dem D28-Dieselmotor, zuerst noch mit 45 PS
Leistung. Bereits ein Jahr später wurde die Leistung dieses 1,5-Tonners auf 50 PS erhöht.




1952 folgt der 2-Tonner und wenige Monate später der 2,5-Tonner mit durch einen
Lader auf 65 PS erhöhter Leistung.




1955 stellt Hanomag auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt den 3-Tonner vor.
Hierzu ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt vom 14.09.1955:




Die optisch bedeutsamste Veränderung in der L 28-Baureihe kam 1957: jetzt erhielten die
Fahrzeuge (mit Ausnahme der Allradversionen) ein verändertes Fahrerhaus mit durchgehender
Frontscheibe.

Hier ein Foto eines solchen Fahrzeugs mit Ruthmann-Hubsteiger  (im
Hintergrund ein Tempo Matador Kombi):



1958 ist es dann soweit: Hanomag präsentiert den ersten Frontlenker-LKW : den Kurier.

                                                     >>>  Weiter mit dem Kurier  >>>