Geschichte  Technik   Bildergalerie  Spielzeug   Tempo Links    Aktuell Über uns    Startseite


HANOMAG - GESCHICHTE
  Bis 1950      1950 bis 1958: L 28   1958 bis 1967: KURIER  & CO.    Ab 1967: F-BAUREIHE



1835 wurde die "Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik von Georg Egestorff
zu Linden vor Hannover" gegründet. Im Jahre 1871 folgte die Umwandlung
in die "Hannoversche Maschinenbau AG" , ab 1904 abgekürzt "HANOMAG".
Von 1846 bis 1931 wurden insgesamt ca. 11.000 Dampflokomotiven gebaut.

Diese im Jahre 1899 gebaute Lokomotive der Hannoverschen Maschinenbau-Actiengesellschaft
ist noch heute beim Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen in Betrieb.

1905 fertigte man die ersten (dampfbetriebenen) LKW unter Lizenz von
Friedrich Krupp. 1925 entwickelte man bei Hanomag ein Frontlenker-Fahrzeug
(auf der Basis des "Kommissbrot"-PKW), das sogar in bescheidenen Stückzahlen
verkauft wurde.
Hanomag-Frontlenker 1925

Erst in den 30er Jahren hatte man aber ernstzunehmende LKW im Verkaufsprogramm.
Die Frontlenker-Fahrzeuge waren zwar recht modern, jedoch konnten auch hier nur
geringe Stückzahlen erreicht werden.

HANOMAG  HL 3,5 von 1933

Größeren Erfolg als mit den LKW erzielte HANOMAG in den 20er + 30er Jahren mit
der PKW-Produktion. Bekanntestes Fahrzeug ist wohl heute noch das Modell "2 / 10 PS",
allerdings unter dem Spitznamen "Kommißbrot" :
2 / 10 PS
HANOMAG 2/10 PS, gebaut von 1925 bis 1928.   mit 500ccm-Einzylinder-Motor im Heck
Das "Kommißbrot" erregte damals schon wegen seiner Form erhebliches Aufsehen und wurde bereits in den
Dreißiger Jahren in dem Büchlein "Auto-Humor in Reim und Bild" von Ernst Wolfgramm mit einem Gedicht "geehrt":



Doch bald folgten größere Personenwagen; das "Kommißbrot"-Image hielt sich allerdings bis heute...


HANOMAG  3/16 PS, gebaut von 1929 bis 1931 mit 750ccm-Vierzylinder-Motor


HANOMAG Rekord, gebaut von 1934 bis 1938 mit 1500ccm-Vierzylinder-Motor und zunächst
32, später 35 PS Leistung. Für dieses Modell war auch ein 1900ccm-Dieselmotor (35 PS) lieferbar !


HANOMAG Garant, gebaut von 1934 bis 1938 mit 1100ccm-Vierzylinder-Motor und 23 PS Leistung.


HANOMAG Sturm, gebaut von 1934 bis 1939 mit 2,25-Liter-Sechszylinder-Motor und 50 bzw. 55 PS.


HANOMAG 1,3 Liter, gebaut von 1938 bis 1941.   Vierzylinder-Reihenmotor mit 32 PS Leistung

Die Produktion von Personenwagen wurde nach Kriegsende nicht weiterverfolgt ! Schade eigentlich....



Neben Kettenschleppern baute man ab Mitte der 20er Jahre auch Radschlepper,
die über einen langen Zeitraum ein wichtiges Standbein darstellten.
Das folgende Bild zeigt den Schauspieler Eddie Constantine auf einem
bis 1957 gebauten Radschlepper der Baureihe R 19 :

Nach 1945 wurden auch größere LKW nur noch in sehr geringen Stückzahlen hergestellt.
Lediglich die Straßenzugmaschinen ST20 und besonders die größere ST100 erzielten
Produktionszahlen von mehreren hundert Stück.
ST 20
Straßenzugmaschine ST 20 mit 1,9 Liter-Dieselmotor und 19,8 PS

1951 lief die Produktion von Straßenzugmaschinen endgültig aus.



 
 
 

>>>  Weiter mit dem L 28  >>>