Geschichte Technik
Bildergalerie
Spielzeug
Tempo
Querverweise
Aktuell
Über
uns Startseite
Nachdem die Hanomag-Zugmaschine ST20
bereits einige Jahre nicht mehr produziert
wurde, erweckte die Hanomag-Vertretung
August Enser in Fürth in Absprache mit dem
Werk kleine Zugmaschinen wieder zum
Leben. Von 1958 bis 1971 entstanden insgesamt
ca. 340 Exemplare auf Basis von L28,
Kurier und F-Typen. Über die Hälfte aller Fahrzeuge
waren vom Typ Kurier. Ein paar Exemplare
wurden Mitte der 60er Jahre auf Betreiben
der Deutschen Bundespost als Doppelkabiner
mit A-L 28 - Technik hergestellt.
In den 60er Jahren entstanden auch Zugmaschinen
auf Basis
des Allradwagens ( A-L 28) :
Mit dem Fünfgang-Getriebe waren
noch bei Steigungen bis 9,3% Lasten von 20t zu ziehen.
Die Enser Zugmaschine auf Basis des
Kurier wird in Kürze als
Fertigmodell im Maßstab 1 : 43
von Schuco erhältlich sein :
Folgende Unternehmen hatten Enser-Zugmaschinen
(L28 bzw. Kurier) im Einsatz :
Badische Anilin u. Sodafabrik (BASF)
Kaiser's Kaffee
Spedition Schenker & Co.
Transportlader AG
Osram
Grundig-Werke
Spedition Delhey, Köln
Schokoladenfabrik Sprengel
SKF-Kugellagerfabriken
Krupp
Spedition Brendel, Nürnberg
Brinkmann
Kugelfischer
Felten & Guilleaume
Phoenix-Gummiwerke
Siemens-Schuckert-Werke
Telefunken
Beiersdorf
4711
Pelikan
Zirkus Holzmüller
und natürlich die Deutsche Bundespost...
Die Firma Eicher verwendete für
ihre Farm-Express bzw. Express - Zugmaschinen
Fahrerhäuser des Tempo Matador.
Eingebaut wurden aber 3,9 Liter - Dieselmotoren
eigener Fertigung, die in der Ebene
bis zu 65 Tonnen Zuglast ermöglichten !