Geschichte Technik Bildergalerie Spielzeug Tempo Querverweise Aktuell Über uns   Startseite



Enser - Zugmaschinen  +  Eicher Zugmaschinen

Bild von Peter Dundr, Zirndorf

Nachdem die Hanomag-Zugmaschine ST20 bereits einige Jahre nicht mehr produziert
wurde, erweckte die Hanomag-Vertretung August Enser in Fürth in Absprache mit dem
Werk kleine Zugmaschinen wieder zum Leben. Von 1958 bis 1971 entstanden insgesamt
ca. 340 Exemplare auf Basis von L28, Kurier und F-Typen. Über die Hälfte aller Fahrzeuge
waren vom Typ Kurier. Ein paar Exemplare wurden Mitte der 60er Jahre auf Betreiben
der Deutschen Bundespost als Doppelkabiner mit A-L 28 - Technik hergestellt.



L 28






In den 60er Jahren entstanden auch Zugmaschinen auf Basis
des Allradwagens ( A-L 28) :
Enser A-L28



Kurier
Zugmaschine mit 2,16 m Radstand


IGMIV-Fahrzeuge
Mit dem Fünfgang-Getriebe waren noch bei  Steigungen bis 9,3% Lasten von 20t zu ziehen.

Die Enser Zugmaschine auf Basis des Kurier wird in Kürze als
Fertigmodell im Maßstab 1 : 43 von Schuco erhältlich sein :

Folgende Unternehmen hatten Enser-Zugmaschinen (L28 bzw. Kurier) im Einsatz :
Badische Anilin u. Sodafabrik (BASF)
Kaiser's Kaffee
Spedition Schenker & Co.
Transportlader AG
Osram
Grundig-Werke
Spedition Delhey, Köln
Schokoladenfabrik Sprengel
SKF-Kugellagerfabriken
Krupp
Spedition Brendel, Nürnberg
Brinkmann
Kugelfischer
Felten & Guilleaume
Phoenix-Gummiwerke
Siemens-Schuckert-Werke
Telefunken
Beiersdorf
4711
Pelikan
Zirkus Holzmüller
und natürlich die Deutsche Bundespost...

Anzeige vom Juni 1963



F - Typen


ZURÜCK ZUR INHALTSÜBERSICHT



Eicher Zugmaschinen

Anzeige vom Juni 1963

Die Firma Eicher verwendete für ihre Farm-Express bzw. Express - Zugmaschinen
Fahrerhäuser des Tempo Matador. Eingebaut wurden aber 3,9 Liter - Dieselmotoren
eigener Fertigung, die in der Ebene bis zu 65 Tonnen Zuglast ermöglichten !

Eicher Farm-Express