Bedienungsanleitung Kurier

Das Kraftstoff-Hauptfilter
Aus dem Filtergehäuse soll alle 3000 km der Schlamm abgelassen werden. Der Filzrohreinsatz soll
alle 6000 km gereinigt werden, evtl. früher, je nach Verschmutzung des Kraftstoffes.

1  Filzrohr-Einsatz              2  Verschlußdeckel mit Entlüftungsschraube            3  Ablaßverschraubung

Nach Ausbau des Filzrohreinsatzes die Reinigung desselben folgendermaßen vornehmen:
Die Reinigung erfolgt von innen nach außen. Filzrohr-Einsatz auf beiden Seiten mit geeigneten
Stopfen verschließen.
Das Filzrohr mit einer weichen, nicht metallischen Bürste in Dieselkraftstoff oder Petroleum abbüprsten,
auswaschen und dann nochmals in sauberem Dieselkraftstoff oder Petroleum nachspülen.
Die Reinigungsflüssigkeit darf nur durch den Filz des Einsatzes hindurch in dessen Inneres gelangen.
Anschließend ausblasen.

   1  Filzrohreinsatz                                      2  Filzrohreinsatz mit der Vorrichtung zusammengebaut
   3  Reinigungsvorrichtung                          4  Schlauchansatz

Wird die BOSCH-Vorrichtung EFEP 143 verwendet, dann darf das offene Röhrchen nicht eintauchen
bzw. muß es zugehalten werden. Den Einsatz in sauberer Reinigungsflüssigkeit vollsaugen lassen
und von innen nach außen kräftig ausblasen, am besten mit Preßluft. Vorgang einige Male wiederholen.
Der Reinigungsgrad ist dann nahezu 100 %, Durchfluß wie im Neuzustand.
Das Filtergehäuse nach Herausdrehen der Schlammablaßschraube sauber ausspülen.
Auf einwandfreie Dichtungen achten.
Die Einspritzanlage muß dann entlüftet werden (siehe Seite 25)
Nach Inbetriebnahme alle Verbindungsstellen auf Dichtheit prüfen.

Das Entlüften der Einspritzanlage ist in folgenden Fällen notwendig
Bei Neuinbetriebnahme einer Anlage. Nach Instandsetzungsarbeiten in der Anlage. Nach dem Reinigen
der Kraftstoffilter. Wenn der Kraftstoffbehälter leergefahren wurde. Wenn der Verdacht besteht, daß sich
Luft in der Einspritzanlage befindet und der Motor dadurch in der Leistung nachgelassen hat.
Entlüftet wird folgendermaßen :
Lösen Sie zunächst die Entlüftungsschraube am Kraftstoffhauptfilter (nicht herausdrehen).
Anschließend betätigen Sie die Handpumpe an der Förderpumpe nach Lösen des Knopfes solange, bis
der Kraftstoff aus dem Entlüftungsröhrchen blasenfrei austritt. Entlüftungsschraube festziehen.

                                Entlüftungsschraube Nr.1

Nun lösen Sie die Entlüftungsschraube Nr. 1 an der Einspritzpumpe (2 Umdrehungen nach links, s. Bild)
und betätigen wieder die Handpumpe, bis der Kraftstoff hier blasenfrei austritt. Dann die Schraube sofort
wieder anziehen.
Die Handpumpe muß durch Rechtsdrehung des Knopfes wieder festgelegt werden. Die Entlüftung ist
dann durchgeführt.
Im Fahrbetrieb wird die Kraftstoffanlage über die Überströmleitung laufend entlüftet.

Schmierung der Kipphebelwelle
Bei Durchführung von Kundendienstarbeiten soll die Schmierung der Kipphebelwelle sorgfältig
geprüft werden. Wenn nicht ausreichend Öl vorhanden ist, kann es sein, daß durch Schmutzteile in
der Drosselbohrung der Hohlschraube eine ausreichende Schmierung der Kipphebelwelle unterbrochen
wird.

                                    Öldüsenschraube für Ölleitung der Kipphebel

Nachstellen der Ventile
Ventilspiel bei warmer Maschine     0,3 mm bei Einlaßventilen
                                                    0,3 mm bei Auslaßventilen

  1  Sechskantmutter                 2  Einstellschraube                  3  Fühlerlehre

Das Ventilspiel ist lt. Scheckheft regelmäßig überprüfen zu lassen und ggf. richtig einzustellen.
Diese Einstellung ist jeweils für einen Zylinder (Einlaß- und Auslaßventil) in Totpunktstellung, d.h.
wenn beide Ventile geschlossen sind, durchzuführen. Das Ventilspiel wird durch Drehen der
Einstellschraube nach Lösen ihrer Gegenmutter wieder fest anzuziehen, anschließend das Spiel
nochmals kontrollieren.

Ventildrehvorrichtung (Rotocap) prüfen
Von Zeit zu Zeit sind die Einlaßventile bei Leerlauf des Motors zu prüfen, ob durch die an den
Federtellern angebaute Ventildrehvorrichtung (Rotocap) mindestens eine Viertelumdrehung pro
Minute erzielt wird.
Andernfalls die Ventildrehvorrichtung auswechseln.

                                                      Ventildrehvorrichtung

Luftfilter reinigen
Saubere Verbrennungsluft ist die wichtigste Voraussetzung für gute Motorleistung und
geringen Verschleiß.
Ein verschmutztes Filter drosselt die Luftzufuhr.
Leistungsabfall, schlechte Verbrennung, höherer Kraftstoffverbrauch sind die unliebsamen
Folgen.
Achten Sie deshalb ständig auf in gut gereinigtes leistungsfähiges Luftfilter.
Werden Dichtungsflächen am Luftfilter getrennt, so muß beim Wiederanbau auf sichere
Abdichtung geachtet werden.

Ölwechsel im Luftfilter
...

Reinigung des Kühlsystems
...

Spannen und Auflegen des Keilriemens
...

Nachstellen des Kupplungspedalspiels
...

Vorderradlager nachstellen
...

Vorspur nachstellen
...

Radbefestigung
...

Wichtiges zur Reifenpflege
...

Ansetzen des Wagenhebers
...