125 Jahre AKN
Sonnabend, 07. Juni 2008

Fahrzeugausstellung und Vorführungen
auf dem AKN-Betriebsgelände in Kaltenkirchen

Präsentation von Dieselloks aus der Produktion der Maschinenbau AG Kiel  (MaK) :
Ganz links V 2.009 (Baujahr 1954), dahinter V 2.017 (Baujahr 1972)
und eine vierachsige Lok mit 1564 PS aus den 80er Jahren.
Ganz am Ende der "AKN-Hilfszug"


Der 1984 vom Bw Husum ausgemusterte und 1985 zum Indusi-Messwagen
umgebaute VT 98 9813, den die AKN 1999 von der DB erwarb.


Vorführung der Aufgleisung eines Zuges, einer VTE-Triebwagen-Garnitur von Linke-Hofmann-Busch (LHB).
Die VTE-Triebwagen wurden von LHB gemeinsam mit der AKN und der Hamburger Hochbahn aus der Grundkonstruktion
der Hamburger U-Bahn-Wagen des Typs DT 3 entwickelt und 1976 / 77 von der AKN in Betrieb genommen.

...und zum Geburtstag natürlich Sonderfahrten :

Die Fahrt mit der "Karoline" von Kaltenkirchen nach Bad Bramstedt kostete 3,- EUR.

Mein Favorit :
"KUDDL  BARMSTEDT"

Uerdinger Triebwagen VT 3.09 (links) und VT 3.08
bei der Abfahrt von Kaltenkirchen in Richtung Ulzburg.
Diese beiden Triebwagen bedienten früher regelmäßig die Strecke der EBOE.
Wir befuhren den Streckenabschnitt Ulzburg - Barmstedt und das war natürlich etwas Besonderes,
da genau diese Triebwagen auf genau dieser Strecke zuletzt 1973 regelmäßig unterwegs waren.

VT 3.09 (vorne) und VT 3.08 kurz vor der Abfahrt in Barmstedt um 15.55 Uhr.
Die Fahrt Kaltenkirchen - Barmstedt und zurück kostete 2,60 EUR.

Im Inneren von VT 3.09 kurz vor der Abfahrt in Kaltenkirchen (am linken Bildrand das Toiletten-Abteil):


Der "Doornkaat-Express" in Barmstedt (07.06.2008, 15 Uhr 50).

Zum Geburtstag war auch ein 120 Seiten dickes Buch im AKN-Fanshop erhältlich :