Fahrzeugausstellung und Vorführungen
auf dem AKN-Betriebsgelände in Kaltenkirchen
Präsentation von Dieselloks aus der
Produktion der Maschinenbau AG Kiel (MaK) :
Ganz links V 2.009 (Baujahr 1954), dahinter
V 2.017 (Baujahr 1972)
und eine vierachsige Lok mit 1564 PS aus
den 80er Jahren.
Ganz am Ende der "AKN-Hilfszug"
Der 1984 vom Bw Husum ausgemusterte und
1985 zum Indusi-Messwagen
umgebaute VT 98 9813, den die AKN 1999
von der DB erwarb.
Vorführung der Aufgleisung eines
Zuges, einer VTE-Triebwagen-Garnitur von Linke-Hofmann-Busch (LHB).
Die VTE-Triebwagen wurden von LHB gemeinsam
mit der AKN und der Hamburger Hochbahn aus der Grundkonstruktion
der Hamburger U-Bahn-Wagen des Typs DT
3 entwickelt und 1976 / 77 von der AKN in Betrieb genommen.
...und zum Geburtstag
natürlich Sonderfahrten :
Die Fahrt mit der "Karoline" von Kaltenkirchen
nach Bad Bramstedt kostete 3,- EUR.
Mein Favorit :
"KUDDL BARMSTEDT"
Uerdinger Triebwagen VT 3.09 (links) und
VT 3.08
bei der Abfahrt von Kaltenkirchen in Richtung
Ulzburg.
Diese beiden Triebwagen bedienten früher
regelmäßig die Strecke der EBOE.
Wir befuhren den Streckenabschnitt Ulzburg
- Barmstedt und das war natürlich etwas Besonderes,
da genau diese Triebwagen auf genau dieser
Strecke zuletzt 1973 regelmäßig unterwegs waren.
VT 3.09 (vorne) und VT 3.08 kurz vor der
Abfahrt in Barmstedt um 15.55 Uhr.
Die Fahrt Kaltenkirchen - Barmstedt und
zurück kostete 2,60 EUR.
Im Inneren von VT 3.09 kurz vor der Abfahrt
in Kaltenkirchen (am linken Bildrand das Toiletten-Abteil):
Der "Doornkaat-Express" in Barmstedt (07.06.2008,
15 Uhr 50).
Zum Geburtstag war auch ein 120 Seiten
dickes Buch im AKN-Fanshop erhältlich :